Trainingsinfrastruktur und Bildungstechnologie
2019 hatten laut IW 52% der Unternehmen in Deutschland keine interne Lernplattform. Das ist die eine Seite der Wahrheit. Auf der anderen Seite der Wahrheit wird diskutiert, ob man in Zeiten der Cloud überhaupt noch eine Lernplattform benötigt.
In diesem Modul beleuchten wir die Notwendigkeit einer technischen Trainingsinfrastruktur im Unternehmen, um Auszubildende und Mitarbeitende zu erreichen. Es werden technologische Trends und wichtige Kriterien für die Auswahl dieser Infrastruktur vorgestellt. Auch die Stolperfalle Lizenzkosten wird kurz angesprochen und die Schwierigkeit externe Partner und Subunternehmer oder Duale Studierende, die sich an der Hochschule und nicht im Betrieb befinden, anzubinden.
Das digitale Ausbildungsmanagement inklusive digitales Berichtsheft runden die Inhalte des Moduls ab.
Lernziele:
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Sie erhalten einen Überblick zu notwendigen Bildungstechnologien für die Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung.
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Sie kennen die Herausforderungen im Anforderungsmanagement zwischen HR und IT.
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Sie erhalten Lösungsansätze auch Firmenexterne in Ihr Wissensnetzwerk einzubinden.
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Sie kennen die Möglichkeiten des digitalen Ausbildungsmanagements und Berichtsheftes.
Nutzen:
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Reflexion zum eigenen Technikbedarf
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Checkliste für die Anforderungskriterien einer Lerninfrastruktur
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Strategische Entscheidungsgrundlage pro/contra Handlungsbedarf
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Vermeidung teurer Lösungen
Inhalt:
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Trends in der Bildungstechnologie wie LMS/LXP, Künstliche Intelligenz, Mobile Learning, Social Learning, Cloud, Content-Software
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Auswahlkriterien
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Kosten der Anschaffung und Kosten des Betriebes
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Digitales Ausbildungsmanagement und Berichtshefte
Zielgruppe:
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Personalverantwortliche, Personalleiter, Personalentwickler, Ausbilder, IT-Verantwortliche
Referentin:
Termin:
Dienstag, 22.06.2021
14:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
Seminargebühr:
€ 69,00 LBS-Mitglieder und Mitglieder eines DSLV-Landesverbandes
€ 89,00 Nichtmitglieder
Wir berechnen nach § 4 Nr. 22 a) UStG keine MwSt.